Tools
NEWS: BELLAT is in use! “RE-considering
the wider benefits of adult learning in Europe”.
Mit Unterstützung
des Bfi Tirol und des Verbandes
Österreichischer Volkshochschulen
wurde die BeLL-Study von
2014 mit Hilfe einer Stichprobe 2018/2019 für Österreich erneut durchgeführt. Der so “aufgefrischte” Datensatz, wird im Bereich
der “Benefits” allgemeiner Weiterbildung:
“Continuing education is defined as structured learning activities and
programs provided by formal and non-formal educational institutions for
persons beyond the age of compulsory schooling. These activities are designed
to help individuals satisfy learning needs and interests, to enrich
knowledge, to develop and improve abilities and skills, and to foster
personality, social competences, families, networks, health, and professional
life. Continuing education is voluntary, and based on topics and courses that
are not directly connected to any special job position or vocational
training.” (Kil/Thöne-Geyer 2018 für CoCoDe Protocol). wieder in Forschung
und Praxis auf den vielfältigen Angebotsbereich
der non-formalen Erwachsenenbildung
aufmerksam machen. Die Auswertungen laufen und ein Proposal für die AEGT 2020
(Main conference June 5-7 2020) “Adult Education in Global Times” in Vancouver,
BC Canada, ist angenommen
worden: “RE-considering the wider benefits of adult
learning in Europe”. Questionnaire BeLLQ: Eds.: Consortium BeLL, Authors: Kil, M./Maninnen,
J./Thöne-Geyer, B. (2012) (with the support of the Lifelong Learning Programme
of the European Union: 519319-LLP-1-2011-1-DE-KA1-KA1SCR)
The theoretical basis of BeLL study builds on previous studies (eg. Feinstein et al. 2008; Manninen
2010) and literature (Desjardins
2008; Desjardins & Schuller 2007; Feinstein,
Budge, Vorhaus, & Duckworth 2008; Motschilnig 2012). The aim is to get a comprehensive picture about all potential benefits
of adult learning in liberal adult education in 10 European countries.
Therefore the survey questions were defined using the list of all potential
benefits (except lower crime level) found in the previous studies, and by
defining these as theoretical concepts. These were then operationalized into
respective statements. In addition to theory driven survey analysis and data
also qualitative data is collected and analyzed using content analysis.
Qualitative data is collected using several open questions in the
questionnaire and additional theme interviews. The BeLL-questionnaire
contains 39 statements, which representing the benefit constructs. See:
http://bell-project.eu/ About the construction: Kil, M./Motschilnig, R./Thöne-Geyer, B. (2013): What Can Adult Education Accomplish? The Benefits of Adult Learning – The Approach, Measurement and Prospects (12 pages). Reihe: texte.online http://www.die-bonn.de/doks/2013-benefits-en-01.pdf (Original erschienen 2012 In: Der pädagogische Blick). Kil, M./Motschilnig, R./Thöne-Geyer, B. (2012):
Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits von Erwachsenenbildung –
Ansatz, Erfassung und Perspektiven In: Der pädagogische Blick - Zeitschrift
für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20. Jg., H3, S. 164-175. Questions to:
info@monikakil.de OED-Grid/Grid for analyzing good-practice examples (with the support of the Lifelong Learning Programme of the European Union:
517734-LLP-1-2011-1-BE-GRUNDTVIG-GNW)
Kil, M./Henkes, M. (2013): Outreach – Empowerment - Diversity.
Grid for analysing good practice examples. http://www.eaea.org/oed-projekt/doc/rescources/OED_Grid_good-practice-example.pdf Zu den Ergebnissen: Kil, M./Dasch, B./Henkes M.
(2013): Aktiver Zugang – Ermächtigung – Vielfalt. Sammlung, Darstellung und
Analyse von Beispielen “guter Praxis” auf dem Weg zu einer
teilhabeorientierten Gesellschaft. http://www.eaea.org/oed-projekt/doc/rescources/OED_Good-practice-report-incl--grid-DE.pdf; EN: „Outreach - Empowerment –
Diversity. Collection, Presentation and Analysis of Good Practice Examples
from Adult Education. Leading towards an inclusive Society. FR: „Sensibilisation – Autonomisation
- Diversité. Collecte, présentation et analyse d’exemples de bonnes pratiques pour l’éducation des adultes en faveur
d’une société inclusive” Anfragen unter: info@monikakil.de [OrTe] Organisation und
Teilnehmende - Ein Fragebogen zur Erfassung von Lernmotivierungspotenzialen und
erwarteten und erfahrenen Dienstleistungen in der Weiterbildung
Konstrukte, die sich bisher bewährt haben (N = 238), sind
„berufliche Verbesserung“ als Element der Eingangsmotivation und das
„Lernmotivierungspotenzial“ zur Erfassung der Erwartungen an eine
Lernumgebung. Auf Seiten der personalen Lernverarbeitung haben sich die
Variablen „frühere Lernerfahrung“, „Anstrengungsbereitschaft“,
„Misserfolgsbefürchtung“, „Erfolgswahrscheinlichkeit“ und „Erwartungsbilanz“
auf Seiten der Lernenden bestätigt. Auf Seiten der Organisation sind es
“fachliche Erwartungen an den/die Dozenten/-in“ und „Kundenservice“.
Personenbezogene Variablen bringen einen Zugewinn in der Einschätzung von
Evaluationsergebnissen in der Weiterbildung. Für Lehrende kann der Fragebogen
Hinweise über die Erwartungen von Teilnehmenden aufzeigen. Diese können dann
ggf. besser erfüllt und aufgegriffen werden, statt Bilanzierungen (z.B. über
Noten) interpretieren zu müssen, die keinen Hinweis auf motivational wirksame
Verbesserungen und Schwerpunktsetzungen geben können. So steht nicht nur das
Lehrverhalten zur Disposition, sondern auch die personale Lernverarbeitung
der Teilnehmenden und deren Erwartungen an didaktische Arrangements gehen in
die Gesamtbilanz für ein Weiterbildungsangebot mit ein. Neu: Aufgrund seines
Einsatzes im Projekt "Dienstleistung Weiterbildung" (DFG KI 848
2-1) erhöht sich das N laufend und liegt um 1700. Zu den Gütekriterien: Anfragen unter: info@monikakil.de
JDSgeneral
Der Job Diagnostic Surveygeneral ist ein Arbeitsplatzfragebogen,
der auf einem motivationstheoretischen Modell beruht. Er ist für alle
Arbeitsplätze einsetzbar und eignet sich zur Analyse und Evaluation gesamter
Organisationen, Organisationseinheiten, Mitarbeitendengruppen
(reliabel ab N = 5). Er ist auch in englischer Sprache
erhältlich. Zu den Gütekriterien: Zu den Vergleichsdaten aus Wirtschaft und Dienstleistung: Auf Anfrage kann der Fragebogen in einer farbigen/s.w.-Version und eine Auswertungsdatei (Excel) erworben werden. Es wird nur ein Druckkostenzuschuss erhoben und es ist erwünscht, dass die Ergebnisse als Vergleichsdaten wieder zur Verfügung gestellt werden, um die Aktualität des Instruments zu gewährleisten. Forschungsethische Grundsätze (Anonymität, Rückmeldung) sind einzuhalten. Anfragen unter: kil@jobdiagnosticsurvey.de
MOST
MOST "Motivation + Studium" ist ein Fragebogen,
der umfassend eine Bestandsaufnahme zur Motivationslage und Studiensituation
von Studierenden vornehmen kann. Er basiert auf dem Job Characteristics
Model (vgl. JDSgeneral) und ist aus der
unbefriedigenden Situation entstanden, dass es kein Evaluationsinstrument von
Studium und Lehre gibt, welches über Zufriedenheitsabfragen hinausgeht und
den Erwachsenenstatus von Studierenden berücksichtigt. Dieser Fragebogen
basiert auf dem Konstrukt der "Studienmotivation". Für das
Instrument liegt ein Pre-Test von einem N = 80 vor. Anfragen unter: ifeb@monikakil.de
OVID
Mit Hilfe eines konstruktbasierten halbstandardisierten Verfahrens "Organisationsveränderungen im Dienstleistungsbereich (OVID)" können nach Beratungssituationen, Einführung von neuen Informations- und Kostenrechnungssystemen, Organisationsentwicklungsvorhaben usw. die Mitarbeitendenmotivation, Lernkultur und nachhaltige Veränderungsergebnisse bilanziert werden. Anfragen unter: info@monikakil.de |
||
Monika
Kil
|
www.monikakil.de
|
Januar 2019
|